a writer's blog

Arbeiten mit Amateuren

David Ogilvy (BBC 4)

David Ogilvy

In Confessions of an Advertising Man von 1963 schreibt David Ogilvy:

 

M. Pitard did not tolerate incompetence. He knew that it is demoralizing for professionals to work alongside incompetent amateurs.1

M. Pitard ist Monsieur Pitard, und Monsieur Pitard ist Chefkoch einer Edelhotelküche in Paris, in der Ogilvy einst arbeitete. Klar ist, daß dies nicht nur für die Arbeit in der Küche gilt, und Ogilvy zielt damit konkret auf die Arbeitsumgebung, in der Werbetext geschrieben wird.

So ist es. Professionelle Kreative um mich herum bringen mich auf Ideen, spornen mich zu Höchstleistungen an. Professionelle Schreiberinnen und Schreiber in meiner Umgebung eröffnen mir neue Techniken und neue Ausdrucksmöglichkeiten. Professionelle Texterinnen und Texter in meiner Umgebung lassen mich präziser schreiben, weil mein Unterbewußtsein darüber im Bilde ist, daß auch kleine Schlampereien großes Gelächter verursachen können. Das kommt alles zur Arbeitsmoral noch hinzu.

Aber, wie Murphy’s Law of Combat #7 es so treffend ausdrückt: “The world is full of amateurs.”

1 Ogilvy, David. Confessions of an Advertising Man. New York: Dell, 1966. S.14. 
Share

If you have something valuable to add or some interesting point to discuss, I’ll be looking forward to meeting you on !

Tagged as: ,

1 Response

Trackbacks

  1. between drafts | Spezialist für alles