a writer's blog

Die Ästhetische Gesellschaft — Session.One: Ein Wavetank VideoCast

Wavetank

Note: A good number of years down the road, Tim took our episodes from »Die Ästhetische Gesellschaft« offline from Vimeo, YouTube, iTunes, and Wavetank except the final one.

For historical, archival, and sentimental reasons, though, I’ll leave my posts up as they were originally written, with all the dead links removed. Maybe you will enjoy some of these posts nevertheless!

Siggi, Tim und ich haben die erste Session unseres neuen VideoCasts »Die Ästhetische Gesellschaft« aufgenommen und auf Vimeo hochgeladen und mit einem Geleitwort auf Wavetank eingestellt.

Mit 64 Minuten ist die Sitzung durchaus ein bißchen länglicher geraten als vorgesehen, aber sie wäre noch um ein gutes Viertelstündchen länglicher geworden, hätte der Camcorder-Akku sich nicht klammheimlich zwischendurch verabschiedet. Auch an Sitzordnung und Ambiente werden wir noch feilen — aber für die erste Sitzung galt: Machen!

[Missing Video]

Ausgangspunkt der Diskussion für diese erste Session war der erstklassige Vortrag “Daemon: Bot-Mediated Reality” von Daniel Suarez aus der FORA.tv-Serie “Long Term Thinking at the Long Now Foundation”, den ich auch unabhängig von unserem VideoCast uneingeschränkt empfehlen kann (Die “Introduction” einfach überspringen); ein paar Worte dazu hat Tim auf Wavetank verfaßt. Von der eingänglichen Frage, wie in einer zukünftigen Welt Entscheidungen getroffen werden, mäandern wir im Laufe der Session von Bots zu Persönlichkeitsrechten und Bewußtsein, zu disruptiven gesellschaftlichen Entwicklungen als Voraussetzung für Utopie und Dystopie, zur Internalisierung von Maschinen und, gegen Schluß, zur Internalisierung von Marken als Teil der Persönlichkeit.

Enjoy!

Share

If you have something valuable to add or some interesting point to discuss, I’ll be looking forward to meeting you on !

Tagged as: , ,

2 Responses

Trackbacks

  1. Transformation Remix, oder: Maschinengeschichten | Werbeblogger – Weblog über Marketing, Werbung und PR » Blog Archiv » Transformation Remix, oder: Maschinengeschichten
  2. Die Ästhetische Gesellschaft.Session One: Ein Wavetank VideoCast | between drafts