a writer's blog

Collaboration und das Hohe C

Anzeige Handelsblatt (click to embiggen)

Die Co-x war eine Konferenz zum Thema Kooperation, Kollaboration, Kokreation, die Tim Bruysten, Siggi Becker und ich im Wavetank [RIP] entwickelt und als gemeinsames Projekt mit dem Corps Verlag (Verlagsgruppe Handelsblatt) konzipiert hatten.

Dieser Eintrag gehört zu einer Artikelserie, die ich im Frühjahr 2010 anläßlich der Co-x 2010 veröffentlichte.

Kollaborative Netzwerke in Unternehmen funktionieren nicht »von selbst«. Sich selbst überlassene Prozesse in einem System können zwar überraschend zu neuen Zuständen und Ergebnissen führen, aber dies sind nur selten die gewünschten. Freiräume sollte es geben: Googles Innovation Model ist ein herausragendes Beispiel. Aber es sollte in Unternehmen auch eine Reihe von Menschen geben, die sich um das »soziale« Funktionieren des kollaborativen Produktivnetzwerks ebenso dediziert kümmern wie jene Menschen, die für das reibungslose technische Funktionieren der Plattform verantwortlich sind.

Der Stellenwert dieser Tätigkeit kann nicht hoch genug bewertet werden. Dazu gesellt sich eine Vielfalt notwendiger Fachkenntnisse aus den Bereichen Kommunikationswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Netzwerktheorie und Marketing, um die wichtigsten zu nennen, sowie ein zumindest rudimentäres Verständnis der Technik, die dem Netzwerk zugrunde liegt.

Im Umfeld des Potentials der Neuen Medien und von Social Media ist der Ruf nach neuen Funktionen auf dem “C Level” zu vernehmen wie “Chief Culture Officer” oder “Chief Sustainability Officer”. Sinnvoll für Unternehmen, die im Kontext von Kooperation, Kollaboration und Kokreation Vernetzungspotentiale für Innovations- und ausschöpfen wollen, ist eine Chief Collaboration Officer-Position: Um ein komplexes Unternehmensnetzwerk mit seiner Vielzahl von Ebenen und menschlichen Schnittstellen — Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Dienstleister, Kunden — in allen nicht-technischen Aspekten aufrechtzuerhalten und zu balancieren.

Share

If you have something valuable to add or some interesting point to discuss, I’ll be looking forward to meeting you on !

Tagged as: ,